Jade Dynasty: Rassen und Fraktionen

Da ich das letzte Mal das Einweihungs-System beschrieben habe, wird es nun Zeit, die verschiedenen Rassen und Fraktionen genauer zu beleuchten, denn das wäre nach der Einweihungs-ID der nächste Schritt für das Spiel – oder auch der Erste, wenn man keinen Einweihenden Charakter haben möchte.

In Jade Dynasty gibt es 2 Rassen: Menschen und Athaner.

Diese haben bis aufs Blut gegeneinander gekämpft, doch haben die Athaner schließlich beschlossen, das Blutbad zu stoppen und versiegelten sich im Göttlichen Reich. Mit der Zeit brach das Siegel jedoch und Athaner können wieder die menschliche Welt und Menschen können auch das Göttliche Reich betreten.

Wenn man nun also einen Charakter für Jade Dynasty erstellt, sollte man sich grundlegend entscheiden, ob man als Mensch oder Athaner starten möchte.

Während man bei Menschen zwar die Auswahl der späteren Fraktionen (Vim, Lupin, Himmelssang, Jadeon, Modo, Weihrauch-Magier) in der Charakter-Erstellung sieht (aber nicht auswählt), muss man auf der Seite der Athaner die Fraktion bereits von Anfang an wählen (Arden, Balo, Celan, Rayan, Forta). Menschen starten als Neulinge und wählen ihre Fraktion auf Level 15 per Auftrag, Athaner können nach der Erstellung des Charakters die Fraktion bis zum Aufstieg nicht mehr wechseln.

Was unterscheidet die Fraktionen voneinander? Jede dieser Fraktionen hat diverse Stärken und Schwächen, die sie auszeichnet.

Mensch – Vim (Nahkampf):
Stärken: Immunitätsschilde, hohe Gesundheit und Verteidigung, hoher Einzelziel-Schaden, Aggro-auslösende Fähigkeiten, Lähmung und/oder Bluten mehrerer Gegner
Schwächen: wenige Distanzangriffe und AoE-Fähigkeiten, Bewegungsgeschwindigkeit ist gering im Vergleich zu anderen Fraktionen, lange Zauberzeit der starken Fähigkeiten

Mensch – Lupin (Nahkampf):
Stärken: hohe Schadens- und kritische Schadensrate, hohe Gesundheit, Statuseffekthervorrufende Fähigkeiten, Selbstsegnungsauslösende (kurz anhaltende) Fähigkeiten
Schwächen: geringe Verteidigung, lange Fähigkeitsabkühlungen, wenig AoE-Fähigkeiten, keine Distanzangriffe

Mensch – Himmelssang (Heilung, Fernkampf):
Stärken: kann sich und Gruppenmitglieder segnen/heilen/wiederbeleben, Fernangriffe, hohe Verteidigung, hoher Schlafwiderstand, Moneymaker
Schwächen: geringer Schaden, viele gute Fähigkeiten sind nur im Highlevel-Bereich verfügbar

Mensch – Jadeon (Fernkampf):
Stärken: hoher Schaden und Mana, Aoe-Fähigkeiten, Fernangriffe, Moneymaker
Schwächen: geringe Verteidigung, lange Zauberzeiten, schwach auf kurze Distanzen

Mensch – Modo (Nahkampf):
Stärken: sehr wandelbar (3 verschiedene Formen + dazugehörige Fähigkeiten), AoE-Fähigkeiten (in menschlicher Form), hohe Gesundheit (in Dämonen-Form), hohes Mana (in Modon-Form), gut als PK)
Schwächen: schwer zu erlernen, geringe Verteidigung (in menschlicher Form), muss Gestalt wechseln, um Fähigkeiten zu benutzen

Mensch – Weihrauch-Magier (Fernkampf):
Stärken: verursacht Brandschaden an mehreren Zielen, stärkt Gruppe mit Array-Fähigkeiten
Schwächen: Segnungen hängen von Gruppenmitglieder-Anzahl ab, lange Zauberzeiten, Effekt von Arrays müssen für bessere Effekte aufgeladen werden

Athaner – Balo (Nahkampf):
Stärken: hohe Verteidigung, löst Lähmen-, Schweigen-, Schwächen-, Betäuben-Effekte aus, kann zwischen Angriffs- und Verteidigungshaltungen wechseln
Schwächen: wenig Distanzangriffe, Verhöhnen hat lange Abkühlung, wenig AoE-Fähigkeiten

Athaner – Arden (Fernkampf):
Stärken: hoher Schaden, verursacht Statuseffekte, beschwört Bestien und Pflanzen, kann schnell rennen, einfach zu leveln
Schwächen: geringe Verteidigung und Gesundheit, Statuseffekte können einfach blockiert werden, schwach im Nahkampf

Athaner – Rayan (Nahkampf):
Stärken: hohe Schadens- und kritische Schadensrate, hohe Gesundheit, Unsichtbarkeit, kann Schattenklon erstellen
Schwächen: geringe Verteidigung, wenig Distanzangriffe, Erstellen der Schattenklone kostet eine Menge Mana

Athaner – Celan (Heilung, Fernkampf):
Stärken: kann sich und Gruppenmitglieder segnen/heilen/wiederbeleben, verflucht Feinde, Fernangriffe, hoher Schaden im Highlevel-Bereich
Schwächen: geringe Verteidigung, geringer Schaden im Lowlevel-Bereich, nützliche Fähigkeiten werden erst im Highlevel-Bereich erlernt

Athaner – Forta (Nahkampf):
Stärken: Overdrive-System (Kombination von Fähigkeiten), teleportiert/zieht Feinde, Kampfhaltungen
Schwächen: Overdrive-Auslösung basiert auf Glück, lange Haltungs-Zauberzeit

Für einige Fraktionen ist es auch wichtig, ob sie Gut oder Böse sind – vor allem für Menschen. Bei Athanern spielt das keine wirkliche Rolle. Zu den Guten Fraktionen gehören: Himmelssang, Jadeon und Weihrauch-Magier. Böse Fraktionen sind: Vim, Lupin und Modo.
Für den Auftragsverlauf hat das mittlerweile keine große Relevanz mehr, da die Auftragsreihe im Dezember 2011 geändert wurde und dies nur noch in einigen wenigen Aufträgen eine Rolle spielt. Dazu jedoch in einem späteren Blog mehr.
Wenn man sich nun für einen Menschen entschieden hat, startet dieser als Neuling Lv1 in der Stadt Sonnenstrom, während die gewählte Athaner-Fraktion im Göttlichen Reich mit Lv1 beginnt. Athaner können die menschliche Welt mit Lv30+ betreten, während Menschen das Göttliche Reich ab Lv90+ per Auftrag eines beliebigen Himmellords betreten können.
Beim ersten Login erhält man automatisch einen gelben Auftrag, den man auch nicht verwerfen kann – dieser Auftrag wird dem Spieler die ersten wichtigen NPCs und Informationen zur Geschichte Jade Dynastys nahebringen.

Da dies aber zu komplex für diesen Beitrag heute ist, müsst ihr euch bis zum nächsten Mal gedulden 🙂

Deborah

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